Premiere

Datum: Do, 01. Oktober 2015
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Staatstheater Meiningen/Kammerspiele

Premiere: „Das Verfahren“, Staatstheater Meiningen/Kammerspiele

PREMIERE:
Reinhard Kuhnert
»DAS VERFAHREN«
Schauspiel

Regie: Elke Büchner
Bühne & Kostüme: Helge Ullmann
Mit: Matthias Herold (Herse)

MEININGER THEATER – SÜDTHÜRINGISCHES STAATSTHEATER
Kammerspiele
20.00 bis ca. 22.00
Freier Verkauf

Herse fühlt sich am Freitod seines Freundes, mit dem er in der DDR über viele Jahre ein chemisches Verfahren erfolgreich entwickelte, im Innersten schuldig, was er aber auf vielfältige Weise zu verdrängen sucht, indem er sich im Verlauf der Selbstverteidigung immer wieder als Opfer gesellschaftlicher Umstände darstellt. Dabei entrollt sich Stück für Stück das Bild eines jener „gewöhnlichen” Opportunisten und „Mitläufer”, die mit ihrer ewigen Einsicht in angebliche Notwendigkeiten autoritäre Regime erst möglich machen.