In fremder Nähe, Roman von Reinhard Kuhnert

Lesung

Datum: Do, 28. März 2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Nicolaische Buchhandlung, Berlin

Reinhard Kuhnert liest aus seinem Roman

„In fremder Nähe“

Donnerstag, 28. März 2019, 19:30 Uhr
in Berlins ältester Buchhandlung
Nicolaische Buchhandlung, Rheinstraße 65, 12159 Berlin

Mitte der Achtzigerjahre. Berlin und ganz Deutschland teilt eine Mauer. Elias Effert ist Theatermann: Er lebt in Ost-Berlin als Stückeschreiber, Schauspieler, Liedermacher. Als er mit seinen Texten die Grenze der zu duldenden Kritik mehrfach überschreitet, geben ihm die Kunstwächter in der DDR deutlich zu verstehen, dass seine Arbeiten nicht mehr erwünscht sind. Er kann gehen. Nach einer längeren Wartezeit endlich in West-Berlin, findet er sich in einer Welt wieder, die trotz der Nähe fremd für ihn ist. Hier gelten andere Spielregeln. Auch wenn sich nach einiger Zeit erste Erfolge einstellen, bereitet es ihm nach wie vor Schwierigkeiten, ein Westler zu werden. Als die Mauer fällt, muss Effert feststellen, dass er nun endgültig zwischen den west-östlichen Stühlen sitzt. Dann öffnet sich am Ende unerwartet ein anderer Weg für ihn.

Anfahrt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner